Heilpädagogisches Kinderheim Weisenheim/Sand:

Das Kinderheim liegt nahe der Ortsmitte der Obst- und Weinbaugemeinde Weisenheim am Sand im Landkreis Bad Dürkheim.

1. zwei Gruppen mit 7 und 8 Plätzen für Mädchen und Jungen im Schul- und Kindergartenalter
  2. eine Gruppe mit 6 Plätzen für Jungen ab 13 Jahren
  3. großes Außengelände mit Fußball- und Spielplatz
  4. gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr durch den nahegelegenen Bahnhof
  5. umfangreiche Freizeit- und Fördermöglichkeiten im Haus, in der ländlichen Umgebung und in Vereinen
  6. Betreuung durch qualifizierte pädagogische Fachkräfte, geringe personelle Fluktuation
  7. Versorgung durch Mitarbeiterinnen im Hauswirtschaftsbereich

Der gemeinnützige Trägerverein Heilpädagogisches Kinderheim Oberotterbach e.V. wurde 1972 gegründet. Schwerpunkte unseres Angebots sind ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Die Standorte der stationären Jugendhilfeeinrichtungen sind Oberotterbach, Weisenheim am Sand, Billigheim-Ingenheim und Kapellen-Drusweiler (Deutschhof) in den Landkreisen Südliche Weinstraße und Bad Dürkheim. Ambulante Hilfen zur Erziehung können vom Standort Frankenthal und von den anderen Standorten aus angeboten werden. Verwaltung, hauptamtliche pädagogische und kaufmännische Leitung haben ihren Sitz in Oberotterbach.

Ein Kurzfilm über die Arbeit im Kinderheim: