Vom Geschäftsmann Melvin Jones im Jahre 1917 in Chicago, Illinois, USA, gegründet und heute die größte Serviceclub-Organisation der Welt in mehr als 45.000 Clubs mit über 1,3 Millionen Lions in 197 Ländern und geografischen Gebieten

Über LIONS

LIONS INTERNATIONAL ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen zu stellen und uneigennützig an deren Lösung mitzuwirken.

Weltweit engagieren sich mehr als 1,3 Millionen Mitglieder überall auf der Welt für internationale und auch regionale Projekte.

Besonders erwähnenswert ist die Aktion "Sight First", für die bereits die zweite Kampagne in diesem Jahr zu Ende gegangen ist. Über 200 Millionen US Dollar wurden weltweit gesammelt für den Kampf gegen die Blindheit vor allem in den Entwicklunsländern und hier mit dem Schwerpunkt Afrika. Die deutschen Lions haben dazu rund 10 Millionen US Dollar beigetragen.

In Deutschland haben sich etwa 47.000 Männer und Frauen in 1.400 Clubs zusammengefunden, um sich für die Lions-Idee zu engagieren. Unter dem internationalen Motto „We serve“ („Wir dienen/helfen) werden die Clubs vor allem auf folgenden Gebieten tätig:

•    Hilfe für bedürftige Menschen
  •    Betreuung gefährdeter und hilfsbedürftiger Personengruppen
  •    Unterstützung weltweiter Hilfsaktionen
  •    Schutz der Umwelt
  •    Förderung des Gemeinsinns
  •    Verständigung mit der jungen Generation
  •    Aufbau und Pflege internationaler Beziehungen

Seit dem 1. Juli 2009 steht  LF Eberhard J. Wirfs aus Kelkheim im Taunus als erster Deutscher an der Spitze der interantionalen Lions Bewegung. Er wurde während des 92. Internationalen Kongresses der Internationalen Vereinigung der Lions Clubs in Minneapolis, USA, zum Präsidenten  für das Lions Jahr 2009/2010 gewählt.

Mehr Infos erhalten Sie unter www.lions.de