20. März 2015, Von-Busch-Hof Freinsheim

Stemning - Stimmung

Chormusik aus Skandinavien

Tickets gibt´s hier!

Die Geburtsstunde von CantoDelMondo lag im April 2000. Aus einer kleinen Gruppe von Frauen, die von ihrer Freundschaft und der Freude am gemeinsamen Singen zusammengeführt wurden, war schnell eine Gruppe von 20 Sängerinnen und Sängern herangewachsen. Die musikalische Anleitung übernahm die Atem- und Stimmtherapeutin Ulla Mundt.

Es wurde von Anfang an Chormusik aus aller Welt, aus allen Epochen und in diversen Sprachen gesungen. Passend dazu wurde der Name CantoDelMondo gewählt. Dass zu dieser Zeit die internationale Initiative "Il canto del mondo" unter der Schirmherrschaft von Yehudi Menuhin entstand, war dem Chor unbekannt. Die Vision und Friedensbotschaft von Menuhin passt trotzdem sehr gut zu CantoDelMondo:

"...das Singen nicht nur zu bewahren, sondern weltweit zu fördern. Denn Singen macht, wie nichts anderes, die direkte Verständigung der Herzen über alle kulturellen Grenzen hinweg möglich..."

Schon in den ersten Jahren gab es einzelne öffentliche Auftritte. Es entstand die Tradition eines gemeinsamen Chorwochenendes zu Beginn eines jeden neuen Jahres. Gerade diese Chorwochenenden gerieten immer wieder zu einem Fest des Musikerlebens und der Gemeinschaft.

Im Jahr 2003 musste Ulla Mundt den Chor aus persönlichen Gründen abgeben.

Es folgte eine Zeit mit mehreren Chorleiterwechseln und nach den Anfangsjahren in der Kulturey in Wachenheim fanden die Proben in verschiedenen Räumen in Bad Dürkheim statt.

Am 29. Januar 2008 kam Alexander Wendt. Eine Welle jugendlicher Energie und musikalischen Feingefühls kam auf den Chor zu und man ließ sich mitreißen. Der bis dahin 14-tägige Probenrhythmus wurde auf einen wöchentlichen Turnus umgestellt.

Die freie Chorgemeinschaft CantoDelMondo gab sich im Frühjahr 2010 eine Vereinsstruktur.

Seit März 2010 wird in der Ludwigskapelle geprobt.

Die Konzerte in Wachenheim und Bad Dürkheim waren jeweils Höhepunkte und besondere Erlebnissse. Die Freude am Singen und die zunehmende Qualität des Chorgesanges begeisterten das Publikum.

Die Konzerte im Juni 2012 bilden den Schlussstein der Zusammenarbeit des Chores mit Alexander Wendt. Er hat im Juli 2012 den Chor abgegeben, da er nach Paris umgezogen ist, wo neue berufliche Herausforderungen auf ihn warten.

Im Herbst 2012 hat Martina Reisner, seit Juli 2013 Martina Jutz , die Chorleitung übernommen. Durch sie bekommt unser Chor neue, interessante Impulse und unser jetzt schon umfangreiches Repertoire wird um neue Stilrichtungen erweitert.

Karten im VVK beim i-Punkt in Freinsheim, der Buchhandlung Frank in Bad Dürkheim oder direkt hier!

Gerne unterstützen wir den FV Freinsheim bei der Instandhaltung des neuen Kunstrasens, den wir auch in der Startphase unterstützt und mitgefördert haben.