Lions Club Freinsheim
Lions Club Freinsheim

Lions Quest – "Erwachsen werden"

Ein Zukunftsprogramm macht Schule.

Vielen jungen Menschen fehlt es an Orientierung, sei es in beruflicher oder ethischer Richtung. Resultate sind Schwierigkeiten bei der Berufsorientierung, Zukunftsängste, Politikverdruss und nicht selten sogar ein steigendes Gewaltpotenzial.

Der Wert gesellschaftlicher Werte
"Erwachsen werden" bedeutet, die Jugendlichen mitsamt den Problemen ihres Alters und Alltags ernst zu nehmen, ihre Gefühle zu verstehen und ihnen die Bedeutung gesellschaftlicher Werte zu verdeutlichen.

Dabei stehen im Mittelpunkt die Grundwerte:

• Toleranz und Achtung anderen Menschen gegenüber
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen
  • Engagement für sich und andere zeigen.

Lions fördern Eigeninitiative und persönliches Engagement. Mit dem Projekt Lions Quest sollen junge Menschen ihre Fähigkeiten erkennen und schließlich aus eigener Initiative weiterentwickeln.

Lions Quest – Ein internationales Lions-Projekt

Lions Quest ist entstanden als gemeinsames Projekt von Lions Clubs International und Quest International.

Während Quest International für die pädagogische Arbeit verantwortlich war, kümmerte sich Lions Clubs International um die Verbreitung des Programms in den Schulen und um die Finanzierung des Unterrichtsmaterials und der Seminare für die Lehrerinnen und Lehrer.

Seit Sommer 2000 ist Lions Quest Deutschland im Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. ein eigenständiges Ressort, das für Inhalt und Umsetzung des Programms "Erwachsen werden" verantwortlich ist.

Weitere Informationen unter http://www.lions-quest.de/

Unterstützung des FV Freinsheim

Für die Reinigung ihres Kunstrasens haben wir dem FV Freinsheim 1.785,- € gespendet.

Weitere Infos hier